gruppenbild outdoor event olympiade

Ein Teamwettkampf der etwas anderen Art

Gruppenbild nach Abschluß der Outdoor Event Olympiade
Rustikales Outdoor Teamevent

Die Outdoor Event Olympiade ist ein Tagesevent für große und kleine Gruppen. Sie setzt sich indviduell aus verschiedenen Event Modulen zusammenen. Und sie läßt sich auch zu jeder Jahreszeit und auch bei Dunkelheit durchführen. Vorausgesetzt ist natürlich wetterbedingt angepaßte Kleidung der Teilnehmer.

Vor kurzem buchte das Team von 12-Kampf Hamburg e.V. unsere Wettkampfolympiade mit 5 Disziplinen. Axtwerfen ein- und beidhändig, Messerwerfen, Blasrohr und steinzeitliches Speerwerfen mit der Atlatl wurden hier gewählt.

Da die Truppe von 12 Kampf Hamburg e.V. jeden Monat ein Event-Wettkampf durchführt und jede Einzeldisziplin in die Jahreswertung jedes Teilnehmer eingeht, ging es mit grßem Ergeiz zur Sache. Im Vorfeld war die Punkteaufteilung festgelegt und für den Eventtag dann auf Laufzetteln notiert.

Es scheint uns gut gelungen zu sein, denn folgendes Feedback erreichte uns im Nachgang:
“Wir hatten mit unserer Gruppe einen fantastischen Tag. Die Jungs von Bogenfreund verwandeln mit viel Liebe zum Detail und noch mehr Mühe eine einfache Wiese in ein stimmungsvolles Outdoor-Camp. Mit Zelten, Feuerstelle, Grill und natürlich den eigentlichen Attraktionen, den Wurf- und Schussständen. Wir haben eine kleine Olympiade mit fünf verschiedenen Disziplinen durchgeführt. Das Team hat uns top instruiert und den gesamten Tag freundliche und relaxte Vibes ausgestrahlt. Wir werden schon bald wieder kommen und ein neues Event durchführen – vielleicht auch mit Übernachtung auf dem benachbarten, märchenhaften Campingplatz. Dicke Empfehlung!!!”

AXTWERFEN auf der Outdoor Event Olympiade

Outdoor Event Olypmiade mit Axtwerfen
Axtwerfen Aufbau auf unseren Teamevents

Das Axtwerfen ist eigentlich immer ein fester Bestandteil der Outdoor Event Olympiade. Als Wurfäxte stehen sowohl einhändige als auch beidhändige Doppeläxte zur Verfügung. In die Wertung gehen unterschiedliche Trefferzonen ein. Außerdem fordert das Regelwerk, dass die Äxte in einem bestimmten Winkel auf die Pappelholzscheiben treffen und stecken bleiben.

MESSERWERFEN – der richtige Dreh!

Outdoor Event Olympiade mit Messerwerfen
Messerwerfen auf Pappelholzscheiben

Beim Messerwerfen kommt es vor allem auf Timing, Entfernung und einen reproduzierbaren Wurfablauf an. Oft entscheiden nur wenige Zentimeter Entfernung oder die Oberkörperhaltung darüber, ob die Wurfmesser stecken bleiben. Wenn es dann klappt, bietet das Messerwerfen echte FLOW-Momente und läßt einen gar nicht mehr damit aufhören.

BLASROHRSCHIESSEN – die Outdoor Event Olympiade auf den Punkt gebracht!

Beim Blasrohrschießen fokussieren wir ganz darauf unsere Atemluft auf den Punkt zu bringen. Die Teilnehmer konnten dies gut umsetzen. Da gab es auch beeindruckende Ausrufe bezüglich der Reichweite und der schnell erlernbaren Genauigkeit.

Mit professionellen Coldsteel Blasrohren auf Blasrohrjagd gehen

Wir verwenden Coldsteel Blasrohre und Bambuspfeile. Mit diesen lassen sich Reichweiten von über 30m erreichen. Im folgenden Video kann die Geschwindigkeit der Blasrohrdarts und die uralte Jagdmethode nachempfunden werden.

ATLATL SPEERSCHLEUDER –

Beim Speerschleuderwerfen mit dem Atlatl Wurfholz konnte eine steinzeitliche Jagdmethode nacherlebt werden. Durch den verlängerten Hebel lassen sich beeindruckende Reichweiten erzielen. Auch wenn die Atlatl Speerschleuder damals eher auf Kurzdistanz eingesetzt wurde, ist es fazinierend die Darts auf Weite zu werfen. Geübte Atlatl Werfer kommen auf ca. 80 Meter!

Categories:

Tags:

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.